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Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Ein Thema, das die digitale Medienwelt „akut“ beschäftigt.

Die EU-DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz neu) werden am 25. Mai 2018 anwendbar.
 

Mit Überzeugung kann man hinter Regularien und dem Schutz von personalisierten Daten stehen. Aber was passiert genau, wenn Millionen von Datenschutzerklärungen überarbeitet werden und auf jeder Internetseite die ohnehin bekannten global Player von Suchmaschine, Social Media, Internetdienst, etc. zigfach benannt sind, wiederholt & wiederholt der Name von diesen Unternehmen, Unternehmenssitze und deren Internetseiten zu lesen sind? Die Texte der Datenschutzerklärungen lesen sich wie Werbebotschaften für eine handvoll Unternehmen, die das digitale Leben bestimmen. Was mit seinen „personalisierten Daten“ passiert wird nicht der einzelne Mensch herausfinden oder geschweige denn steuern können. Das obliegt alleine der Macht der Regulierung und den Algorithmen der Datenschnüffler, die ein Gespür nach personifizierten Daten entwickeln, wie ein Trüffelschwein in Bestform.

@piggy´s favorite